Loading...

WARUM EINE YACHT-KASKOVERSICHERUNG WICHTIG IST

Mir passiert schon nichts

Die Argumente, die gegen eine Versicherung des eigenen Bootes vorgebracht werden, lassen sich schnell entkräften. Ja, eine Versicherung kostet Geld – aber: im Falle eines Falles ist eine gute Deckung ihr Geld auch wert.

Auf jeden Fall unerlässlich ist eine Yacht-Haftpflichtversicherung. Sie ist recht günstig und hier sollte auf gar keinen Fall gespart werden. Denn ansonsten haftet der Eigner mit seinem Privatvermögen, sollten Dritte durch die Yacht geschädigt werden. Die Yacht-Haftpflichtversicherung leistet allerdings noch mehr: sie wehrt auch unberechtigte Ansprüche ab. Wie viele nämlich nicht wissen, handelt es sich im Unterschied zur KfZ-Haftpflichtversicherung nicht um eine Gefähr-
dungshaftung (das bloße Vorhandensein des Fahrzeuges ist schon Grund für die Versicherung), sondern um eine Verschuldenshaftung (nur, wenn ein eindeutiges Verschulden des Schiffsführers oder Eigners vorliegt). Bei höherer Gewalt zum Beispiel (die Yacht liegt gut vertäut im Hafen und wird durch einen heftigen Sturm auf eine andere Yacht gedrückt) kümmert sich die Versicherung darum, dass der Geschädigte nur berechtigte Ansprüche ersetzt bekommt und unberechtigte abgewehrt werden (passive Rechtsschutzfunktion der Haftpflicht).

Genau an diesem Punkt zeigt sich dann, wie wichtig auch eine Yacht-Kaskoversicherung ist. Bei höherer Gewalt – wie im Beispiel eben – zahlt nicht der Verursacher, den nämlich keine Schuld trifft, weil er sein Schiff nachweislich gut vertäut hat, sondern der Schaden würde über eine Kaskoversicherung reguliert werden. In diesem Fall nützt auch kein Argument wie: „Ich bin immer umsichtig, gute Seemannschaft in selbstverständlich für mich, meine Yacht ist immer gut gesichert.“ Der Schaden am Schiff müsste ohne Kaskoversicherung aus eigener Tasche beglichen werden.

Und immer wieder gibt es Fälle, in denen die Yacht nicht unter dem Schutz eines umsichtigen Eigners steht – wie beispielsweise beim furchtbaren Brand in der Ancora Marina. Hier sind Eigner und Yachten einem mutmaßlichen Brandstifter ausgeliefert gewesen. Wohl dem, der gut versichert war!

Das gleiche gilt beim Kranen – auch hier können Dinge passieren, an denen der Yachteigner nichts ausrichten kann – und eine gute Versicherung hilft, dass es dennoch aufs Wasser geht.

Alle Fragen rund um Versicherungen für Boote und Yachten beantwortet die Crew des Hamburger Fachmaklers gern, und berät auch zu bestehenden Verträgen.

hanseboot Ancora Boatshow: Bereich 2-01

Zurück
Top