Am 27. März brannte in Berlin eine Winterlagerhalle, diverse Boote waren unrettbar verloren oder schwer beschädigt. Der erste Eigner hat bereits in dieser Woche die komplette Entschädigungssumme erhalten.
Die Motoryacht aus dem Jahr 1982, seit mehr als zehn Jahren bei der Hamburger Yachtversicherung Schomacker kaskoversichert, war nach dem Feuer kaum mehr als solche zu erkennen. Die Reste der Yacht konnten am Mittwoch dieser Woche endgültig identifiziert werden, die Versicherungssumme wurde noch am selben Tag an den Kunden angewiesen.
Wie alle Kaskoversicherungen bei diesem Hamburger Fachmakler ist auch dieses Schiff zu einer unanfechtbaren festen Taxe versichert. Daher erhält der Eigner ohne Diskussionen über den Zeitwert und ohne Abzüge sofort sein Geld – vollständig in Höhe der Versicherungssumme. Auch fallen für die schnelle Bereitstellung der Schadensumme für den Eigner keine zusätzlichen Servicegebühren oder Inkassoprovisionen an.
Die Wrackbeseitigungskosten werden über die Schadensumme hinaus in voller Höhe übernommen. Ebenso werden selbstverständlich die Kosten für den Gutachter übernommen.
Dank dieser schnellen Schadenregulierung kann der Kunde mit etwas Glück alsbald eine neue Yacht erwerben und diese rechtzeitig zur beginnenden Saison zu Wasser lassen.
Anlage: Foto Brandschaden Marina Lanke, Totalverlust.
Bildnachweis: www.yiss.de