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Rechtzeitige Schadenmeldung verhindert Ärger

Lieber vorsorgliche Benachrichtigung

Jetzt geht es am laufenden Band: Yachten werden gekrant und ins Winterlager verbracht. Manche Schäden (beispielsweise aus Grundberührungen) werden jetzt erst sichtbar. Wichtige Tipps gibt Andreas Medicus von der Hamburger Yachtversicherung.

„Jeder Yachteigner sollte folgendes berücksichtigen: Melden Sie Schäden immer sofort! Dieses gilt eigentlich immer, vieles wird aber gar nicht als relevanter Kaskoschaden sofort erkannt, oft stellt sich das wahre Schadenausmaß erst im Frühjahr heraus, wenn mit der eigentlichen Reparatur begonnen wird und dann wird der Schaden viel zu spät dem Versicherer gemeldet. Eine vorsorgliche Meldung, die natürlich zurückgezogen werden kann, wenn sich der Schaden kleiner als erwartet herausstellt, wird weder den Verlust des Schadenfreiheitsrabatts noch die Selbstbeteiligung nach sich ziehen. Die Meldung sorgt vielmehr dafür, dass der Kaskoversicherer informiert ist und auch entsprechend reagieren kann.“

Das erfahrene Team des Hamburger Fachmaklers kann mit jeder Schadenmeldung direkt beurteilen, ob es sinnvoll ist, sofort einen Sachverständigen hinzuziehen– oder ob Kostenvoranschläge reichen. Auch bei Schäden, die durch Dritte verursacht werden, ist es oft ratsam, den eigenen Yacht-Kasko-Versicherer zu benachrichtigen. Sollte es Stress mit dem Verursacher geben, sind dort die Fachleute, die helfen können. Im Ernstfall kann der Schaden auch zunächst über die Yacht-Kasko-Versicherung reguliert werden. Der Versicherer nimmt dann den Verursacher in Regress und zahlt im Erfolgsfall die Selbstbeteiligung sowie eine eventuelle Rückstufung des Schadenfreiheitsrabattes zurück.

Ein weiterer Tipp: Ehrlich währt am längsten „Im Normalfall ist ein Schadenfall leider auch mit Papierkram verbunden – das lässt sich nicht immer vermeiden. Wenn der Eigner jedoch alle Unterlagen zügig und vollständig einreicht, im Idealfall mit Fotos und ausführlichen Beschreibungen, beschleunigt das die Schadenabwicklung häufig ungemein. Grundsätzlich ist es dabei natürlich immens wichtig, die Wahrheit zu beschreiben, denn Täuschungen lassen sich in den meisten Fällen schnell entlarven und führen zu unnötigem Ärger für alle Beteiligten.“ Aus langer Erfahrung sagt das Team der Hamburger Yacht-Versicherung, dass es im Schadenfall unerlässlich ist, miteinander zu kommunizieren. Viele Fragen lassen sich oft schon am Telefon schnell klären und auch die Sachverständigen stehen bei Rückfragen zur Verfügung.

Unter Öffnet internen Link im aktuellen Fensterwww.schomacker.de finden sich weitere Hinweise zum Verhalten im Schadenfall, jeder Eigner sollte sich die „Spielregeln“ im Idealfall vor einem Schaden, spätestens jedoch bei der Schadenmeldung, angeschaut haben.

Die Crew des Hamburger Fachmaklers berät gern bei Fragen, auch zu bestehenden Verträgen. Auf der hanseboot finden Sie die Spezialisten in Halle B2 EG am Stand C 162.

Anlage: Foto Rumpfschaden
Bildnachweis: www.yiss.de

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